Am Weltfrauentag, dem 8. März 2025 hatte sone freiwilligenbörse Jenbach auf Initiative von Angela Rainer gemeinsam mit Markt- und Schulbücherei jen.buch wieder zur Veranstaltung „Starke Frauen“ eingeladen. Seit 1911 kämpfen Frauen weltweit nicht nur am Internationalen Frauentag sondern an allen Tagen im Jahr für Gleichberechtigung und gesellschaftliche Gleichstellung. In der Bücherei wurden dazu heuer „Steckbriefe“ von starken Jenbacher Frauen ausgestellt.
Veronika Steger von @frauen_im_brennpunkt, Doris Stauder vom Verein „Frauen gegen Vergewaltigung“ und Bernadette Gerber-Wechselberger, Netzwerk “Gesund ins Leben” stellten die Leistungen ihrer Netzwerke und Vereine vor. Starke Frauen aus Jenbach zeigten in sehr anschaulichen Texten auf, dass das Bemühen um Gleichberechtigung noch viele Baustellen offen hat, die von der gesamten Gesellschaft wahrgenommen und auch mit vielen weiteren Maßnahmen behoben werden müssen.
Lisa Koisegg und Heinz Wentz sorgten für die musikalische Gestaltung. SchülerInnen der Polytechnischen Schule Jenbach trugen zum inhaltlichen Teil bei und versorgten die Gäste auf freiwilliger Basis – das köstliche Buffet kam von Matthias Gorfer.
Es war ein sehr interessanter und spannender Abend – danke dem gesamten Veranstaltungsteam inkl. den jen.buch-MitarbeiterInnen rund um Büchereileiterin Maria Lackner für die sehr informative Veranstaltung und die feine Atmosphäre in der bis zum letzten Platz gefüllten Bücherei jen.buch.