Im Budget 2023 waren 190.000,- Euro, für Anschlusskosten für Fernwärme reserviert, die nicht gebraucht wurden. Wir haben vorgeschlagen, eine gemeindeeigene Photovoltaikanlage am JES so schnell als möglich umzusetzen. Diese PV-Anlage wurde im Budget 2023 nicht berücksichtigt, aber der Bürgermeister hatte zugesagt, dass dieses Projekt sofort angegangen wird, sobald Geld bei einem anderen Projekt nicht benötigt wird – das trifft jetzt zu.
Der Antrag wurde dem Gemeindevorstand zugewiesen und in der Gemeindevorstandssitzung am 12.9.2023 behandelt. Der Gemeindevorstand ist nicht öffentlich, deshalb können wir nicht näher darüber berichten – unser Antrag wird in einem der nächsten Gemeinderatssitzungen behandelt und abgestimmt.
Die Photovoltaikanlage, die ursprünglich für den Recyclinghof geplant war, wurde im Frühjahr 2024 am JES installiert. Im Dezember wurde dazu eine “Ausschreibung” gemacht, die zugunsten von Fiegl&Spielberger ausging, die auch die Photovoltaikanlage am Recyclinghof umsetzen, nachdem ein Jenbacher Unternehmen zwar noch schnell ein Angebot einbringen durfte.
Etwas mehr gezielte und geplante Vorgangsweise würde unserer Meinung nach bessere und effizientere Projekte hervorbringen. Wir arbeiten dran, dass das auch im Rest des Gemeinderates ankommt. 🙂